REISE-BLOG

04. – 07. November 2019

Unter dem Motto ‚Schlemmertage‘ verbringen wir gemütliche Tage im Lagerhaus Maurerpoliere auf den Flumserbergen (https://www.maurerpoliere.ch). Gemeinsam werden alle Menüs geplant und die Zutaten dafür eingekauft. Die BegleiterInnen übernehmen das Kochen und Aufräumen und wer Lust hat, hilft dabei tatkräftig mit. Wegen des Wetters verbringen wir viel Zeit im Haus, die wir vor allem mit Spielen vertreiben. (Stefan)

30. September – 6. Oktober 2019

Wir sind unterwegs im Osten Deutschlands. Die 4-Städte Reise führt uns zuerst nach Nürnberg, wo wir die Burg und die Altstadt besichtigen. Weiter geht’s nach Leipzig, wo uns die riesige Halle des Hauptbahnhofes begeistert. In Dresden sind wir beeindruckt von der Architektur und der Innenaustattung der Frauenkirche. Wir erleben eine unterhaltsame Führung mit dem Kerkermeister (https://www.barokkokko.de/kerkermeisterfuehrung.html). Die letzten zwei Tage verbringen wir bei nasskaltem Wetter in Berlin. Die Aussicht vom Fernsehturm ist trotzdem spektakulär. Im Nachtzug fahren wir zurück nach Hause. (Stefan)

16. – 20. September 2019

Eine weitere begleitete Gruppenreise führt uns nach Chur und Umgebung. Wir geniessen eine gemütliche Woche bei wunderschönem Wetter. Die Highlights der Ferienwoche sind der Ausflug nach Arosa, die Fahrt mit dem Zug durch die Rheinschlucht und der Food-Trail in der Altstadt von Chur. Und wie immer auf unseren Reisen natürlich die Abendessen gemeinsam in einem Restaurant. (Stefan)

30.08.2019

Leider waren die Ferien schon wieder vorbei und wir mussten packen. Es ging mit dem Zug wieder nach Hause. Müde, aber zufrieden bin ich zuhause angekommen. Diese Reise bleibt mir noch lange in Erinnerung. Danke Stefan für die Organisation. Ich fühlte mich wohl. Und danke auch an die beiden Karins und Maja. (Bettina, Reise-Teilnehmerin)

29.08.2019

Heute stand die Besichtigung von Schloss Versailles auf dem Programm. Nach einer längeren Zugfahrt kamen wir dort an. Ein Teil der Gruppe ging ins Schloss, ich besichtigte mit der anderen Gruppe den grossen Park. Danach konnten wir in der Nähe noch Souvenirs kaufen. Anschliessend fuhren wir mit dem Zug ins Dorf, wo unser Hotel war. Dort ging es in ein italienisches Restaurant. Ich bestellte Lasagne, die war sehr fein. (Bettina, Reise-Teilnehmerin)

28.08.2019

Heute stand viel auf dem Programm. Zuerst eine lange Zugfahrt mit viel umsteigen. Dann machten wir mit dem Hop-on Hop-Off Bus eine Rundfahrt, das war sehr spannend. Danach fuhren wir mit dem Schiff auf der Seine bis zum Eiffelturm. Wir konnten mit dem Lift bis zur zweiten Ebene hochfahren. Die Aussicht war genial. Mir gefiel es sehr gut, denn ich wollte schon immer mal zum Eiffelturm. Nach der Fahrt mit dem Lift ins Erdgeschoss ging die Türe nicht auf – Technische Störung! Nach einer gewissen Zeit konnten wir dann endlich aussteigen. Beim Ausgang boten Strassenverkäufer Eiffeltürme an. Stefan half mir, dass ich so einen kaufen konnte. So cool! Anschliessend fuhren wir mit dem Schiff den gleichen Weg wieder zurück. Da ab 21 Uhr gewisse Linien unterbrochen sind wegen Bauarbeiten hatten wir einen viel längeren Weg zum Hotel. (Bettina, Reise-Teilnehmerin)

27.08.2019

Heute durften wir auswählen. Entweder in den Disney Studio Park oder nochmals ins Disneyland. Ich ging ins Disneyland. Heute organisierten wir so grüne Karten, mit denen mussten wir nicht bei der langen Schlange anstehen, sondern konnten jeweils beim Ausgang rein. So ging es schneller. Wir sahen eine lässige Show mit den Disney Figuren und guter Musik. Wir trafen auch noch Mickey Maus. (Bettina, Reise-Teilnehmerin)

25.08.2019 + 26.08.2019

Wir trafen wir uns gut gelaunt in Zürich. Von dort ging es mit dem Zug nach Basel. In Basel trafen wir den Rest der Reisegruppe. Dann weiter bis nach Strasbourg und von dort mit dem TGV bis zu dem Ort, wo das Disney Land ist. Dann noch mit einem Zug bis ins Dorf, wo wir unser Hotel hatten. Nach einem Fussmarsch kamen wir im Hotel an. Dort haben wir unsere Zimmer eingerichtet, dann gab es im Hotel daneben Nachtessen.

Jupi, heute gehen wir ins Euro Disney Land. Wir machten zwei Gruppen. Eine für die, welche ruhigere Bahnen mögen und eine für die schnellen Bahnen. Ich war bei der Schnellen. Das Disney Land ist riesig und sehr schön gemacht. Ich denke mir, es hatte für alle was, denn es gab schnelle und auch langsamere Bahnen und auch sonst viel zu sehen. Zum Nachtessen trafen wir uns wieder. Danach gingen die, die müde waren, zurück ins Hotel. Ich blieb mit den Anderen noch. Im Dunkeln ist es besonders schön mit den vielen Lichtern. Als wir dann auch zum Bahnhof wollten war alles abgesperrt und es standen Sicherheitsleute herum. Die beiden Karins fanden heraus, dass es eine Bombendrohung gab. Wir mussten auf einen Bus, der war schon ziemlich voll, und wir mussten stehen. Die Fahrt ging viel länger als mit dem Zug, das war etwas mühsam. (Bettina, Reise-Teilnehmerin)

10.08.2019

Am Morgen geht es bereits zum Flughafen. Wir haben noch etwas Zeit um unsere Einkäufe im duty-free zu erledigen und noch ein Souvenir zu erstehen. Nach einem kurzen Flug treffen wir bereits wieder am Flughafen in Zürich ein, wo wir uns schweren Herzens voneinander verabschieden müssen. Es war toll mit Euch, danke für die schöne Zeit! (Karin)

09.08.2019

Wir fahren von Killarney wieder zurück nach Dublin. Wir sind den ganzen Tag unterwegs und haben viel Zeit, um die Landschaft zu bewundern. Der Transfer zum Hotel gestaltet sich schwierig, einerseits sind die Busse zur „rush hour“ gut gefüllt und andererseits kann man die Fahrt nur mit Münzen bezahlen! Das Nachtessen im italienischen Restaurant Little Venice haben wir uns verdient. (Karin)

08.08.2019

Mit unserem privaten Bus fahren wir dem Ring of Kerry entlang. Die Gegend ist wunderschön. Wir besichtigen das Torf Dorf in Kerry. Hier sieht man wie die Menschen im 18. und 19. Jahrhundert gelebt haben. Hier gibt es auch irische Wolfshunde, welche als grösste Hunde der Welt bekannt sind. Am Castle Cove Beach stürzen sich die mutigen von uns in die Wellen des Atlantiks. Das Bad ist herrlich! Erfrischt, und rechtzeitig bevor der Regen einsetzt, geht es weiter zum nächsten Stopp im Breen’s Riverside Cafe in Sneem. Hier gibt es köstliche selbstgemachte Kuchen, lecker! (Karin)

07.08.2019

Der Zug bringt uns von der Heuston Railway Station in Dublin nach Killarney. Wir unterbrechen die Fahrt in Mallow und wandern zum Mallow Castle. Das imposante Schloss und das schöne Städtchen begeistern uns. Nach dem Essen im Mac’s in Killarney schlendern wir durch die Gasse und haben endlich etwas Zeit für Einkäufe. Wir entdecken ein Strassenmusiker-Duo und lassen uns von den irischen Klängen zu einem Tänzchen hinreissen. (Karin)

06.08.2019

Gemütlich geht es mit dem Hop on Hop off Bus zum Dublin Castle. Wir sind beeindruckt vom Mobiliar und den schönen Bildern. An der langen Tafel hätte unsere ganze Reisegruppe Platz gehabt! Gestärkt geht es weiter, für die einen zum Dublin Zoo und für die anderen zum Guinness Storehouse. Den Abend verbringen wir bei deftigem Essen und Musik im The Old Storehouse im Temple Bar District. (Karin)

05.08.2019

Gut gelaunt und neugierig fliegt unsere Reisgruppe nach Dublin. Ausgerüstet mit Helm erschrecken wir auf der lustigen Viking Splash Tour so manche Touristen mit unserem Geheul (https://citysplashtours.com/Dublin). Unser Fahrzeug kann sogar schwimmen und so fahren wir noch eine kleine Runde im Kanal. Nach diesem Gaudi können wir endlich die Zimmer im Castle Hotel beziehen, welches anscheinend das älteste Hotel in Dublin ist. Bei gutem Essen und super Live-Musik lassen wir den Abend im Merchant’s Arch Restaurant ausklingen. (Karin)

Von unserer begleiteten Gruppenreise nach Schaffhausen und Umgebung im Juli 2019 wird uns nebst wunderschönen Erlebnissen vor allem die Hitze in Erinnerung bleiben. Was haben wir geschwitzt 😉 Wir verbrachten viel Zeit am und auf dem Rhein und manche genossen eine erfrischende Abkühlung. Die besonderen Highlights waren: die Führung durch den Munot von der Munot-Wächterin, der Rheinfall, die Fahrt mit dem Schiff nach Stein am Rhein, Smilestones. Und am allerbesten die gute Stimmung in der Gruppe. (Stefan)

Newsletter

Bleib immer auf dem Laufenden!

Wird max. alle 6-8 Wochen versendet, Sie können sich einfach wieder austragen, die Daten werden nicht weitergegeben.